Jubiläumsfunkenfeuer 2018
Meterhohe Flammen flackern am 17. Februar 2018 wieder in den nächtlichen Himmel von Magstadt.
Zum 10. Mal brennen am Samstag nach dem Aschermittwoch in Magstadt die "Funken".
Der Brauch geht vermutlich auf die vorchristliche Zeit zurück, als man mittels Feuer zur Wintersonnenwende die bösen Geister und den kalten Winter vertreiben wollte.

Was aber geschieht am Funkenfeuer? Am Funkenplatz hinter den "Hochhäusern" wird Holz zu einem riesigen Turm aufgeschichtet.
Meter hoch ragt der Holzstapel des Magstadter Funkenfeuers Jahr für Jahr in den Himmel.

Der Fackelumzug geht vom Feuerwehr Gerätehaus, vorbei am Festplatz mit beheiztem Festzelt, bis zum Holzstapel des Funkenfeuers.
Begeleitet von Guggenmusik, wird er von Feuerwehrkameraden in historischen Feuerwehruniformen angeführt, die dann das Funkenfeuer entzünden.

Im beheizten Festzelt kann man sich ab 17 Uhr mit Speisen und Getränken stärken.
Zur musikalischen Unterhaltung spielt die Guggenmusik im Anschluss an den Fackelumzug auch im Festzelt.
Zu späterer Stunde wird die Guggenmusik dann von unserem DJ abgelöst und die "Funki-Bar" eröffnet.

Der Fackelumzug startet nach Einbruch der Dämmerung gegen ca. 17:30 Uhr am Feuerwehr Gerätehaus.

Parken ist auf den Friedhofsparkplätzen möglich.
Die Zufahrt zum Festplatz ist für Fahrzeuge gesperrt!

Sehen Sie hier die Bilder vom Funkenfeuer 2017