Einsatzbericht Nr. 19 - 2008

Einsatz:Amtshilfe niederländische Luftwaffe
Wann:13.06.2008 um 09:00 Uhr
Einsatzgeschehen:Am Freitagmittag 06.06.2008 musste ein niederländischer Transporthubschrauber wegen Getriebeprobleme auf dem Magstadter Sportplatz landen. Die Führungsgruppe der Feuerwehr Magstadt wurde telefonisch über die Sicherheitslandung informiert und zur Kontrolle waren 2 Mann der Feuerwehr Magstadt am Sportplatz. Nachdem der Hubschrauber eine Woche später wieder repariert war, forderte das Militär die Feuerwehr am Freitag den 13.06.2008 zur Amtshilfe an. Es musste der Start des Hubschraubers überwacht werden. Mehrere Schaumrohre sowie ein Trupp unter Hitzeschutzkleidung standen bereit, damit bei einem Zwischenfall sofort Hilfe geleistet werden könnte. Nach dem ersten Start musste der Hubschrauber noch einmal landen und die Rotorblätter korrekt einstellen. Glücklicherweise verlief der zweite Start ohne Probleme und nach insgesamt 8 Stunden war der Einsatz der Feuerwehr beendet.
Eingesetzte Fahrzeuge:ELW, LF 16/12, TLF 16/25