Einsatzbericht Nr. 28 - 2008

Einsatz:Starke Rauchentwicklung in einer Firma
Wann:12.09.2008 um 17:01 Uhr
Einsatzgeschehen:Am Freitagnachmittag wurde die Feuerwehr Magstadt in die Blumenstraße alarmiert. In einer Firma entzündete sich beim Verarbeiten von Dachmatten das Iso - Material. Dadurch drang starker Rauch aus dem Dach. Nach der ersten Erkundung mittels Wärmebildkamera stellte sich heraus, dass es unter dem Dach sehr heiß war. Ein Trupp unter Atemschutz öffnete von oben das Dach, der zweite Trupp suchte derweil vom inneren des Gebäudes nach Brandnestern. Als man kleine Teile des Daches mit der Axt geöffnet hatte, konnten die einzelnen Glutnester abgelöscht werden. Nachdem man das Dach komplett nach allen Glutnestern durchsucht hatte konnte der Einsatz beendet werden. Gerade bei solch einem Einsatz stellte sich der Vorteil einer Wärmebildkamera heraus, mit der man genau feststellen kann, wo sich Brand- bzw. Glutnester befinden. Außer der Feuerwehr waren das DRK sowie die Polizei am Einsatzort.
Eingesetzte Fahrzeuge:ELW, LF 16/12, DLK 23/12, TLF 16/25
Eingesetzte Kräfte:24 Mann