Einsatzbericht Nr. 14 - 2010

Einsatz:Brand eines Gefahrstoffes
Wann:06.05.2010 um 17:13 Uhr
Einsatzgeschehen:Die Feuerwehr Magstadt wurde mit dem Einsatzstichwort 2bi dl ( zweite Brandstufe innerorts mit Drehleiter ) alarmiert. Als der Einsatzleiter an der Einsatzstelle in der Blumenstraße eintraf, war eine starke Rauchentwicklung vor und hinter der Halle sichtbar. Der Besitzer stand bereits vor der Firma und informierte den Einsatzleiter, dass die Firma zwei verschiedene Stoffe in Fässer vermischt hatte und sich dabei eine chemische Reaktion gebildet hat. Die Fässer erhitzten sich und eine extrem starke Rauchentwicklung trat hervor. Zusätzlich erwähnte der Besitzer, dass der Stoff nicht mit Wasser in Berührung gebracht werden sollte. Daraufin entschied sich der Einsatzleiter erstmal die Fässer von aussen abzukühlen. Anschließend wurden die Fässer in große Behälter überführt und dort weiterhin abgekühlt. Der Kreisbrandmeister wurde aufgrund der zu Beginn unklaren Einsatzlage ebenfalls alarmiert und unterstützte den Einsatzleiter. Die Feuerwehr Sindelfingen war mit dem GW - Mess auch am Einsatzort und führte zusammen mit der Magstadter Wehr Schadstoffmessungen durch, die alle negativ ausfielen. Nachdem die Fässer komplett abgekühlt waren, wurde die Lagerhalle belüftet. Zwei Nachbarn wurden mit Reizhusten ins Krankenhaus zur näheren Untersuchung gebracht. Die Magstadter Feuerwehr setzte diverse Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung und Kühlung der Fässer ein. Die Polizei, das DRK Magstadt sowie ein Notarzt waren ebenfalls am Einsatzort.
Eingesetzte Fahrzeuge:ELW, LF 16/12, DLK 23/12, TLF 16/25, TLF 8/18, RW 1, MTW
Eingesetzte Kräfte:30 Mann