Einsatzbericht Nr. 19 - 2011

Einsatz:PKW auf Bahngleise
Wann:16.07.2011 um 02:49 Uhr
Einsatzgeschehen:In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde die Feuerwehr Magstadt zur technischen Hilfeleistung an den Bahnübergang in der Maichinger Straße alarmiert. Von Maichingen kommend geriet ein Autofahrer von der Straße ab, überquerte eine Wiese, schanzte eine Böschung hinunter, dabei riss er einen Strommasten um. Das Fahrzeug kam seitlich liegend auf den Gleisen zum Stillstand. Der Fahrer konnte sich selbständig aus dem Fahrzeug befreien und die Rettungskräfte alarmieren. Gleichzeitig mit der Feuerwehr Magstadt traf ein Notfallmanager der Deutschen Bahn ein. Dieser schaltete den Strom an den Gleisen ab und erdete die Oberleitung, so dass die Feuerwehr gefahrlos mit der Bergung des Fahrzeugs beginnen konnte. Mit der Seilwinde unseres Rüstwagens konnte das Fahrzeug, dass 100m vom Bahnübergang entfernt auf den Gleisen lag, wieder auf die Straße gezogen werden. Man half dem Abschleppdienst beim Verladen des schwer beschädigten Fahrzeugs. Neben dem Notfallmanager und der Feuerwehr Magstadt war auch die Polizei mit 2 Streifenwagen vor Ort.
Eingesetzte Fahrzeuge:ELW, LF 16/12, RW 1
Eingesetzte Kräfte:18 Mann