Einsatzbericht Nr. 32 - 2012

Einsatz: LKW - Unfall
Wann: 18.10.2012 um 02:20 Uhr
Einsatzgeschehen: Nur drei Stunden nach dem Ende des vorherigen Einsatzes wurden die Wehrmänner wieder zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Diesmal war ein LKW auf der Straße nach Renningen vermutlich aufgrund zu schneller Fahrweise umgekippt und lag quer über der gesamten L 1185. Glücklicherweise konnte der Fahrer des LKW mit "nur" leichten Verletzungen aus dem Führerhaus steigen. Allerdings verlor er die kompletten 24 Tonnen Zuckerrüben, die er auf seinem Auflieger geladen hatte. Zusätzlich wurde der Dieseltank stark beschädigt, sodass etliche Liter Diesel auf die Fahrbahn und in das angrenzende Erdreich flossen. Aufgrund dessen wurde das Umweltschutzamt des Landratsamtes und der Kreisbrandmeister ebenfalls an die Einsatzstelle gerufen. Das kontaminierte Erdreich wurde durch einen Bagger abgetragen und mit mehreren Containern abtransportiert. Danach mussten wieder zwei LKW-Ladungen Schotter in den Randstreifen eingebracht werden. Die Feuerwehr Magstadt streute die komplette Fahrbahn mit Bindemittel ab. Gleichzeitig wurde ein 3facher - Brandschutz aufgebaut. Um den havarierten LKW wieder aufzurichten, mussten alle restlichen im LKW befindlichen Zuckerrüben durch die Feuerwehr ausgeräumt werden. Danach wurde der LKW durch den Feuerwehrkran der Berufsfeuerwehr Stuttgart sowie eines weiteren Krans eines Bergeunternehmens wieder auf die Räder gesetzt und konnte anschließend abgeschleppt werden. Am Schluss kam eine Fachfirma mit Kehrmaschinen, um das Ölbindemittel aufzunehmen und die Fahrbahn vollends zu säubern. Während der Einsatzdauer von fast 7 Stunden wurde die L 1185 durch die Polizei voll gesperrt. Vielen Dank auch noch an die Firma Hurler die mit einem Schaufellader schnell und kompromisslos der Feuerwehr Magstadt aus half, um die Zuckerrüben wieder auf einen Ersatz-LKW zu verladen.
Eingesetzte Fahrzeuge: ELW1, LF16/12, TLF16/25, TLF8/18, DLK23/12, RW1, MTW, Anhänger Transport, BF Stuttgart: Feuerwehrkran mit AB-Rüst
Eingesetzte Kräfte: 32 Personen