Einsatzbericht Nr. 129 - 2013

Einsatz: Küche im 2. OG im Vollbrand
Wann: 08.10.2013 um 14:47 Uhr
Einsatzgeschehen: "Küchenbrand im Dachgeschoss" lautete die Einsatzmeldung für die Feuerwehr Magstadt an diesem Dienstagmittag. Eine Familie welche in der darunterliegenden Etage wohnte, konnte durch einen Anwohner und den Einsatzleiter der Feuerwehr rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Ein Jugendlicher der sich zum Brandausbruch in der betroffenen Wohnung befand, konnte sich selbstständig retten, wurde aber mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr Magstadt leitete umgehend die Brandbekämpfung mittels zwei Löschrohren unter Atemschutz ein. Gleichzeitig durchsuchte ein weiterer Trupp die Wohnung nach weiteren Personen. Zum Glück befanden sich außer dem Jugendlichen niemand in der Brandwohnung. Der Brand konnte durch die Feuerwehr Magstadt gelöscht werden, bevor er sich zu einem kompletten Dachstuhlbrand ausbreitete. Im Anschluss wurde das Gebäude belüftet und das Löschwasser mittels Wassersaugern aufgenommen. Außer der Feuerwehr Magstadt waren noch die Polizei, der Rettungsdienst sowie das DRK Magstadt an der Einsatzstelle. Da die Wohnung durch den Brand unbewohnbar geworden ist, kümmerte sich Magstadts Bürgermeister Dr. Merz um eine Unterkunft für die betroffenen Personen.
Eingesetzte Fahrzeuge: ELW1, LF16/12, TLF16/25, DLK23/12, MTW,
Kräfte im Einsatz: 20 Personen