Einsatzbericht Nr. 132 - 2013

Einsatz: Wohnungsbrand
Wann: 24.12.2013 um 20:55 Uhr
Einsatzgeschehen: Am späten Heiligabend wurde die Feuerwehr Magstadt mit dem Alarmstichwort 2bi dl zu einem Wohnungsbrand in die Gartenstraße gerufen. Dort hatte, verursacht durch Glanzruß im Kamin, die Zwischendecke im 1.OG angefangen zu brennen. Alle Bewohner hatten beim Eintreffen der Einsatzkräfte das Haus bereits verlassen. Die Feuerwehr leitete umgehend die Brandbekämpfung mit einem C-Rohr unter Atemschutz ein. Aus dem Untergeschoss wurden durch einen weiteren Trupp parallel zur Brandbekämpfung die Haustiere gerettet. Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich aber aufwendig, da hierfür die Decke teilweise entfernt werden musste. Ebenso mussten Teile des Daches entfernt werden, um dort Glutnester auszuschließen. Nach etwa zwei Stunden konnte die Feuerwehr den Einsatz beenden. Neben der Feuerwehr waren das DRK Magstadt, der Rettungsdienst und die Polizei ebenfalls vor Ort.
Eingesetzte Fahrzeuge: ELW1, LF16/12, TLF16/25, TLF8/18, DLK23/12, MTW,
Kräfte im Einsatz: 32 Personen