Einsatzbericht Nr. 59 - 107 - 2013

Einsatz: Massive Hochwassereinsätze
Wann: 29.07.2013 um 14:24 Uhr
Einsatzgeschehen: Nach dem Dauerregen in den letzten 24 Stunden trat der Planbach in Magstadt großflächig über die Ufer. Die Feuerwehr Magstadt hatte insgesamt 49 Einsatzstellen zu bewältigen. Der größte Schadensbereich befand sich in der Gartenstraße, Weiherstraße und Oswaldstraße. In diesem Bereich befanden sich die meisten Keller mehr als einen halben Meter unter Wasser. Da im Bereich der Weiherstraße die komplette Fahrbahn und Wohnhäuser massiv überflutet war, wurde hier das THW Böblingen mit Großpumpen angefordert. Die ENBW stellte in diesem Straßenzug den kompletten Strom ab. Die einzelnen Einsatzstellen wurden von der Feuerwehr Magstadt mit Unterstützung der Feuerwehren aus Renningen, Maichingen, Aidlingen, Grafenau und Weil der Stadt abgearbeitet. Ebenfalls vor Ort war die Feuerwehr Böblingen welche mit einer mobilen Tankstelle die Fahrzeuge und Aggregate mit Diesel und Benzin versorgte. Das DRK Magstadt versorgte die Einsatzkräfte mit Kaffee und Kaltgetränken, die Firma Raith mit warmen und kalten Essen. Die Feuerwehr Magstadt und die weiteren Einsatzkräfte waren von 14:24 Uhr bis ca. 05:00 Uhr nachts in Magstadt im Einsatz. Herzlichen Dank an die Nachbarwehren und Hilfsorganisationen welche uns so hervorragend unterstützt haben.
Eingesetzte Fahrzeuge:

ELW1, LF16/12, TLF16/25, TLF8/18, RW1, MTW, LF16-TS, Gabelstabler, Transportanhänger, Diverse Gemeindefahrzeuge, Fahrzeuge der Feuerwehren Renningen, Weil der Stadt, Grafenau, Aidlingen, Maichingen und Böblingen, des THW Böblingen, vom DRK Magstadt und von der Polizei

Kräfte in Bereitstellung: 0 Personen

Zeitungsbericht

Hier finden Sie den Bericht der Sindelfinger Zeitung und eine Bildergalerie.