Einsatzbericht Nr. 21 - 2017

Einsatz: Überlandhilfe - Böblingen
Wann: 01.06.2017 um 14.41 Uhr

Bereits zur Mittagszeit wurden unsere Kameraden aus Böblingen zu einem Brand in einem ehemaligen Möbelhaus auf der Hulb gerufen. Nachdem sich das Feuer unter der Fassade ausbreitete und ein längerer Einsatz unter Atemschutz mit hohem Personalbedarf absehbar war, wurden einige Feuerwehren aus dem Kreis zur Unterstützung alarmiert. Die Feuerwehr Magstadt unterstützte die Kameraden aus Böblingen mit einem Löchgruppenfahrzeug und 9 Atemschutzgeräteträgern. Vor Ort wurde die Fassade mit der Wärmebildkamera auf Glutnester abgesucht und dann wurde die Fassade mit speziellem Werkzeug, wie dem Halligan Tool und einer Säge geöffnet, um die Glutnester ablöschen zu können. Da die Arbeiten unter Atemschutz erledigt wurden, war dies auch aufgrund der hohen Außentemperatur doppelt anstrengend. Nach ungefähr 3 Stunden war für die Feuerwehr Magstadt der Einsatz beendet, die Kameraden aus Böblingen meldeten auch kurz darauf Feuer aus.

Eingesetzte Fahrzeuge: LF16/12,
Kräfte in Bereitstellung: 10 Personen